Blogs werden zunehmend auch von Unternehmen genutzt, um dem interessierten Publikum Fachartikel zur Verfügung zu stellen.

Um die Vorteile dieses neuen Mediums für sich zu nutzen, sollte vorab bereits klar sein, welche Ziele mit der Veröffentlichung verfolgt werden.

Blog-Artikel sollten an das Leseverhalten von Internet-Nutzern angepasst und deshalb nicht unendlich lang sein. Für eine kurze, prägnante und übersichtliche Darstellung von Inhalten ist der Blog sehr gut geeignet.

Ein ganz grosser Vorteil von Blogs ist deren ständige Verfügbarkeit. Ein Blog ist an keinen Publikationszeitpunkt gebunden, das heisst es ist zu jedem Zeitpunkt eine Veröffentlichung möglich. Auf aktuelle Entwicklungen kann also ad hoc reagiert werden. Des Weiteren können im digitalen Archiv auch ältere Artikel genauso einfach eingesehen werden wie die aktuellen.

Blogs bieten eine ständig verfügbare Feedback-Möglichkeit und das Feedback ist in der Regel auch öffentlich einsehbar (als Kommentar unter einem Artikel). Dies ermöglicht nahezu eine ‚live‘-Verbindung vom Lieferanten zum Kunden.


Julia Siegert, Creative Director
INTERTRADE ENTERPRISES LTD :: Blegistr.25 :: CH-6340 Baar/Switzerland
http://www.creacity.ch

SLBC – der innovative Business Club für Unternehmer und leitende
Angestellte. Am besten jetzt gleich anmelden: http://www.slbc.ch