CMS – content management systems, oder auf deutsch „Inhaltsverwaltungssysteme“ gehören in der Zwischenzeit zum Standard, wenn es um sogenannte dynamische WebSites geht. Dynamische WebSites beziehen ihre Inhalte in der Regel aus Datenbanken.

So ein CMS ist auch eine tolle Sache, wenn Redakteure von Online-Zeitschriften ständig neue Artikel online stellen und dies ohne grösseren Aufwand gleich selbst erledigen können.

Immer öfter sehe ich jedoch mit CMS ausgestattete Firmen-WebSites, bei denen gemäss den angebotenen Inhalten eine Aktualisierung 2-4 x pro Jahr zu vermuten ist. Da frage ich mich natürlich, wie das in der Praxis aussieht. Weiss der für die Änderungen zuständige Mitarbeiter wirklich beim nächsten Update noch, wie das CMS funktioniert oder braucht er dafür jedesmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Handbuch?

Zugegeben, die Content Management Systeme sind komfortabler geworden, leider aber auch komplexer. Es sind inzwischen auch ausgereifte Freeware-Lösungen erhältlich, die sich absolut mit teuren Systemen messen können. Doch bleibt die Frage: ist das wirklich die Lösung für einige wenige Anpassungen pro Jahr?

Dazu kommt, dass die meisten CMS Lösungen auch Einschränkungen bezüglich Gestaltung und Layout vorgeben. Der WebSite-Betreiber verzichtet hier also oft auf Kreativität und Spielraum.

Interessant ist auch, dass ich die letzte Zeit immer mehr Anfragen von Kunden bekomme, die Aktualisierungen ihrer Websites in Auftrag geben, obwohl ein CMS im Einsatz ist (das sie offensichtlich nicht bedienen können). Oftmals führt das dann auch dazu, dass solche Sites völlig neu aufgebaut werden müssen, da vieles nicht mehr den Vorstellungen des Kunden entspricht bzw. nicht mit CMS realisierbar ist.

Für meine Kunden habe ich deshalb eine vernünftige „Mini-CMS-Lösung“ gefunden:


Adobe Contribute

Diese bietet für ca. CHF 240.- den notwendigen Komfort, ist bedienungsfreundlich und einfach zu verstehen und lässt die Änderung und Ergänzung von ’normalen‘ html-WebSites zu.

Was will man mehr …


Julia Siegert, Creative Director
INTERTRADE ENTERPRISES LTD :: Blegistr.25 :: CH-6340 Baar/Switzerland
http://www.creacity.ch

SLBC – der innovative Business Club für Unternehmer und leitende
Angestellte. Am besten jetzt gleich anmelden: http://www.slbc.ch