Einige Punkte über die man sich bei der Bildauswahl und -bearbeitung für den Internetauftritt im Klaren sein sollte:

* Bilder können schneller erfasst werden, als Texte
* Grafiken werden besser erinnert
* Bilder sind für den Besucher weniger anstrengend
* die Gedächtnisleistung wird durch Bilder stark erhöht
* Bilder beeinflussen unser Verhalten indem sie Emotionen wecken

Das Bilder schneller erfasst werden liegt an den Eigenheiten des „Symbolsystems“ Bild. Bilder codieren Informationen anders als Text. Das Bild präsentiert sozusagen alle Informationen auf „einen Blick“, während dies z.B. bei Sprache und Text sequenziell geschieht. Deshalb kann das Thema eines klaren, übersichtlichen Bildes in einer 1/1000 Sekunde erkannt werden und schon der Volksmund sagt bekanntermassen: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“

Bilder haben im Prinzip 3 Funktionen im Internet-Auftritt eines Unternehmens:

* Veranschaulichung der Thematik
* Strukturierung (kann der Orientierung dienen, die Struktur des Themas visualisieren)
* Dekoration soll motivierend auf den Benutzer wirken!


Julia Siegert, Creative Director
CreaCity Group
a division of
INTERTRADE ENTERPRISES LTD :: Blegistr.25 :: CH-6340 Baar/Switzerland
Phone: +41 44 5866974  ::  Fax: +41 44 2742350
mailto:julia@creacity.ch

Corporate WebSites:
http://www.activefax-distribution.com
http://www.creacity-group.com
http://www.intertrade.cc


Kennen Sie schon unsere ‚WebSpecials‘?:
http://www.creacity.ch/de_webspecials.html