Diese Frage höre ich sehr oft von Kunden. Jeder erwartet natürlich, dass genau seine Website auf Seite 1 der Google-Ergebnisse angezeigt wird, wenn der Interessent das gesuchte Produkt in Google eintippt.

Um eine attraktive Position bei Google zu erhalten, reicht es in den wenigsten Fällen, seine Suchbegriffe in den Meta Tags zu hinterlegen und an die Suchmaschinen zu übermitteln.

Dies ist nämlich bei der Bewertung für die Priorität bei Suchmaschinen nur ein ganz kleiner Teilbereich.

Viel wichtiger ist den Suchmaschinen die Aktualität und die ständige Aktualisierung der Inhalte.

Aktualität bedeutet, dass der Inhalt mit Themen zu tun hat, die die Öffentlichkeit beschäftigen (dies ist bei Gewerbebetrieben wohl eher selten der Fall).

Dagegen kann aber jeder viel für die Aktualisierung der Inhalte tun und damit eine Top Position erringen.

Natürlich ist es nicht möglich, ständig den Inhalt der Basisseiten anzupassen und in den wenigsten Fällen auch wirklich sinnvoll. Es gibt aber trotzdem interessante Möglichkeiten, top aktuelle Inhalte zu generieren:

Foren:

Stellen Sie Ihren Besuchern ein Forum zur Verfügung, also die Möglichkeit, einerseits aktuelle Informationen abzurufen, Fragen zu Produkten oder Leistungen zu stellen und nicht zuletzt mit anderen Benutzern Ihrer Produkte über diese zu diskutieren. Solche Foren sind meist kostenlos erhältlich. Sie sollten lediglich strukturiert angelegt und natürlich vom Aussehen her an Ihren ‘normalen’ Webauftritt angepasst werden.

BLOG:

Die noch viel interessantere Möglichkeit, ständig bei den Suchmaschinen indexiert zu werden, ist das Führen eines Blogs. Blog ist die Abkürzung für Weblog, also der elektronischen Form eines ‘Tagebuches’, das aber öffentlich zugänglich ist und zudem meist für Besucher die Möglichkeit bietet, Kommentare zum Text abzugeben.

Profi’s nutzen Blogs, um tagesaktuelle News und Meinungen zu ihren Produkten bzw. ihren Leistungen zu veröffentlichen. Durch das hohe Besucheraufkommen ergeben sich so sehr schnell Kontakte und damit sehr oft auch neue Kundenbeziehungen.

Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, Blogs zu schreiben. Es empfiehlt sich, sich vorher in der ‘Blog-Szene’ umzusehen und da und dort etwas zu lernen.


Julia Siegert, Creative Director
CreaCity Group
a division of
INTERTRADE ENTERPRISES LTD :: Blegistr.25 :: CH-6340 Baar/Switzerland
Phone: +41 44 5866974  ::  Fax: +41 44 2742350
mailto:julia@creacity.ch

Corporate WebSites:
http://www.activefax-distribution.com
http://www.creacity-group.com
http://www.intertrade.cc


Kennen Sie schon unsere ‚WebSpecials‘?:
http://www.creacity.ch/de_webspecials.html