Auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wird der Wettbewerb immer härter.

Erfolg hat, wer sich sowohl bei der Qualität der Produkte wie auch beim Service rund um den Kunden von den Mitbewerbern abhebt.

Nur dauerhafte gute Kundenbeziehungen sorgen für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.

Nicht nur bei der Angebots- und Auftragsbearbeitung, sondern auch nach Vertragsabschluss und Lieferung erwartet der Kunde, wie ein solcher behandelt zu werden.

Wenn dann einmal ein Problem auftauchen sollte, ist dies die Chance, durch eine kulante und rasche Abwicklung oft nicht nur das eigentliche Problem zu lösen sondern gleich den nächsten Verkauf aufzubereiten.

Trotzdem: Nicht jeder Kunde trägt gleich viel zum Geschäftserfolg bei, deshalb ist es wichtig zu wissen, bei welchen Kunden sich mehr Service und mehr Kulanz auch besonders lohnen.

In jedem Fall gilt jedoch: Bei jedem Kontakt, den Kunden mit Kompetenz und Engagement zu beeindrucken.