Die grosse Chance von Einzelunternehmern besteht darin, ihre eigene Persönlichkeit in die Firma einzubringen und ihrem Unternehmen ihren persönlichen Stempel aufzudrücken.

Komischerweise ist genau das Gegenteil zu beobachten: Werbematerialien wirken anonym, in der Korrespondenz wird mit „wir“ gearbeitet, um einen (meist nicht existierenden) Mitarbeiterbestand und damit Grösse vorzutäuschen.

Menschen arbeiten jedoch gerne mit Menschen und nicht mit anonymen Gruppen, Organisationen oder Firmen. Es gibt doch nichts sympathischeres, als schon auf der Website ein Foto des Ansprechpartners zu finden und beim anschliessenden Telefongespräch eine Vorstellung davon zu haben, wie der Gesprächspartner aussieht. Vieles fällt dadurch leichter, vieles lässt sich auf einer persönlichen Ebene abwickeln.

Schlussendlich wird Ihr persönlicher Service, Ihr Engagement und Ihre Menschlichkeit dafür sorgen, dass Folgeaufträge kommen und dass Sie als besonders zuverlässiger Partner weiterempfohlen werden und nicht, wie vielfach angenommen, wegen Ihrer Firmengrösse …